Bundeskanzlerin Merkel empfängt die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“

„Jugend forscht ist eine Erfolgsgeschichte. Der Wettbewerb begeistert viele junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik“, so die Bundeskanzlerin. „Diese Bereiche bieten nicht nur spannende Berufsperspektiven, sie sind auch ausschlaggebend für die Innovationsfähigkeit unseres Landes. Was mich immer besonders beeindruckt, sind die Ideen und das Können der Preisträgerinnen und Preisträger. Ich freue mich auf die Begegnung mit ihnen.“

Die Bundeskanzlerin wird bei dem Empfang den „Sonderpreis der Bundeskanzlerin“ für die originellste Arbeit beim Bundeswettbewerb überreichen. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Der 16-jährige Preisträger Leonard Bauersfeld aus Lörrach (Baden-Württemberg) wird der Bundeskanzlerin seine Arbeit vorstellen. Er befasste sich mit einem Sprinkler, der das Wasser anders als üblich nicht ausstößt, sondern ansaugt. Dabei wies er nach, dass die sogenannte Corioliskraft die Drehung des Sprinklers verursacht. Diese Kraft sorgt dafür, dass sich auf der Nordhalbkugel die Luft um Tiefdruckgebiete stets gegen den Uhrzeigersinn bewegt.

An dem Empfang im Kanzleramt wird auch Bundesforschungsministerin Johanna Wanka teilnehmen.

Der diesjährige 49. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ stand unter dem Motto „Verwirkliche deine Idee“. 12.300 Jungforscher und Jungforscherinnen haben mit 6.432 Projekten teilgenommen.