Bundeskanzlerin Merkel besucht zum EU-Projekttag am 3. Mai das Französische Gymnasium / Lycée Français in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Dienstag, dem 3. Mai, Gast des Französischen Gymnasiums/Lycée Français in Berlin-Tiergarten. Dort wird sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zur europäischen Integration stellen. Die Bundeskanzlerin wird sich auch über Europaprojekte der Schule informieren. Dazu gehört auch ein Fotoprojekt „Europa in Berlin“.

Die Bundeskanzlerin erklärte vor dem Besuch: „Ich freue mich, die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die großen Herausforderungen kennenzulernen, vor denen wir in Europa stehen.“

Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative der Bundeskanzlerin zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 zurück. Er findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Ziel ist es, jungen Menschen Gelegenheit zu geben, sich intensiver mit der Idee der europäischen Einigung zu beschäftigen. Sie sollen Einblicke bekommen, wie Europa in der Praxis gelebt wird. Der EU-Projekttag soll Lust machen, Europa zu entdecken und mitzugestalten.

Der EU-Projekttag wird gemeinsam von Bundesregierung und Bundesländern veranstaltet. Gesprächspartner bei den zahlreichen Veranstaltungen an Schulen im gesamten Bundesgebiet sind neben Mitgliedern der Bundesregierung auch Vertreter der Landesregierungen sowie Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Länderparlamente. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EU Institutionen sind in Schulen zu Gast und berichten von ihrem Alltag im Dienst Europas.

Der EU-Projekttag ist offen für alle Schultypen und Klassenstufen. Informationen für Schulen, die beim diesjährigen EU-Projekttag mitmachen wollen, finden Sie unter www.bundesregierung.de/eu-projekttag .