Bundeskanzlerin gratulierte dem Zentralrat der Juden in Deutschland zu dessen Gründung vor 60 Jahren

In einer Synagoge werden Thorarollen hereingetragen.

Jüdisches Leben in Deutschland

Foto: REGIERUNGonline / Gebhardt

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

zum 60jährigen Bestehen des Zentralrats der Juden in Deutschland gratuliere ich Ihnen, Ihren Mitgliedern und Unterstützern von ganzem Herzen. Möge das Jubiläum ganz im Zeichen anerkennender Rückschau und zuversichtlichen Ausblicks stehen.

Bei seiner Gründung zweifelten noch viele an der Dauerhaftigkeit des Zentralrats. Ob jüdisches Leben nach dem Zivilisationsbruch der Schoa in Deutschland wieder möglich sein könne, war stark umstritten. Umso dankbarer schaue ich auf die vergangenen sechs Jahrzehnte zurück. Der Zentralrat der Juden hat maßgeblich dazu beigetragen, dass jüdisches Leben in seiner Vielfalt ein fester Bestandteil lebendiger deutscher Kultur bleiben konnte. Immer war der Zentralrat der Juden auch ein verlässlicher Ansprechpartner.

Ich freue mich über das gute Miteinander und setze fest auf eine fruchtbare Zukunft der Zusammenarbeit – zum Wohle der jüdischen Gemeinden und aller Menschen hierzulande.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Merkel