Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Mittwoch, 22. August 2012

Laufende Nr.:
279
Ausgabejahr:
2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel sandte dem geschäftsführenden Premierminister der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, Hailemariam Dessalegn, folgendes Kondolenzschreiben:

Sehr geehrter Herr Premierminister,

zu dem großen Verlust, den das äthiopische Volk durch den Tod des langjährigen Premierministers Meles Zenawi erlitten hat, spreche ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aus.

Als afrikanische Führungspersönlichkeit hat er viel für sein Land und den gesamten afrikanischen Kontinent erreicht. Besondere Würdigung verdienen seine Verdienste beim NEPAD-Vorsitz und in der Vermittlung zwischen Sudan und dem Südsudan.

In seiner Amtszeit als Premierminister hat er sich um die Vertiefung der deutsch-äthiopischen Freundschaft und um die Intensivierung des Austauschs zwischen unseren Ländern große Verdienste erworben. Dafür sind wir ihm dankbar.

Die Bundesrepublik Deutschland verliert einen Freund, dessen Lebensleistung wir ehren.

Mit stillem Gruß

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland