Auch am Sonntag ist Tag der offenen Tür

Bei strahlendem Sonnenschein haben am heutigen Samstag, wie in den Vorjahren, mehrere zehntausend Besucher aus dem In- und Ausland eine Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Bundesregierung unternommen. Das vielfältige Informations- und Unterhaltungsangebot lockte zum Besuch im Bundeskanzleramt, Bundespresseamt und den vierzehn Bundesministerien. Erstmals mit von der Partie war der Bundesnachrichtendienst. Angesichts der hohen Temperaturen hielt das Bundespresseamt am Eingang Trinkwasser bereit.

Der rote Teppich bleibt auch am morgigen Sonntag in der Regel zwischen 10:00 und 18:00 Uhr für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ausgerollt.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die Themen:
• Migration und Integration
• Digitale Agenda
• Energiewende, Verbraucherschutz und Gesundheit

Bundeskanzlerin begrüßt Gäste im Kanzleramt

Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, viele Regierungsmitglieder aus nächster Nähe zu erleben, zu befragen oder ein Autogramm zu bekommen. Am Sonntagnachmittag wird die Bundeskanzlerin wieder zu ihrem traditionellen Rundgang durch das Kanzleramt und den Kanzlerpark erwartet. Regierungssprecher Steffen Seibert, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Innenminister Thomas de Maizière haben sich für Sonntag zu Gesprächsrunden in der Bundespressekonferenz angesagt.

Talkgäste, Programme und Öffnungszeiten unter www.bundesregierung.de

Auch in diesem Jahr stehen wieder Gespräche mit prominenten Gästen im Programm. Ausgewählte Bühnentalks werden in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Im Bundespresseamt und vielen anderen Häusern werden begleitete Architekturführungen und Rundgänge angeboten.

Programmangebot für Erwachsene und Kinder
Überall gibt es neben Musik- und Unterhaltungsprogrammen Ruhezonen mit Speisen und Getränken. Das Bundespresseamt bietet ein Catering der Zukunft mit Keksen aus der Industriewelt 4.0 an.

Kinder können im Bundeskanzleramt wieder beim Aquazorbing im Wasser herumtollen, ohne nass zu werden oder sich als Filmhelden verkleiden.

Shuttleservice
Ein kostenloser und barrierefreier Bus-Shuttle verbindet die einzelnen Häuser.

Sicherheitsvorschriften
Ganz ohne Sicherheitsvorkehrungen geht es leider nicht. Die Gastgeber bitten im Verständnis, dass Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Auf Verlangen müssen Personalausweis oder Reisepass vorgezeigt werden. Es wird gebeten, auf die Mitnahme großer Taschen und Gepäckstücke zu verzichten.