Navigation und Service

Inhalt

Podcast

"Wir müssen uns weiter anstrengen"

Im letzten Podcast dieses Jahres spricht der Nachwuchsjournalist Gustav Beyer mit der Bundeskanzlerin über die Ereignisse des vergangenen und die Herausforderungen des kommenden Jahres. Dabei zeigt sich die Kanzlerin optimistisch: "Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum sind recht gut und wir haben eine sehr gute Arbeitsmarktlage."

Bundeskanzlerin Merkel vor dem Weihnachtsbaum im Bundeskanzleramt Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel Foto: REGIERUNGonline/Kugler

Eine engere Zusammenarbeit in Europa, die Stabilität des Euro und die Wirtschaftslage insgesamt seien allerdings Themen, an denen es im neuen Jahr weiter zu arbeiten gelte, so die Kanzlerin. Jetzt gehe sie aber erst einmal ein paar Tage in die Weihnachtsferien.

Zuvor verriet Angela Merkel dem 17-jährigen Schüler aus dem westfälischen Nordkirchen noch, welche Momente des zurückliegenden Jahres sie besonders traurig, ärgerlich und erfreulich fand.  

Samstag, 18. Dezember 2010