"Wir müssen uns jeden Tag ändern"

Merkel auf der Hannover Messe "Wir müssen uns jeden Tag ändern"

"Vernetzte Industrie - tritt dem Netzwerk bei": Unter diesem Motto stellt die weltgrößte Industriemesse die Fabrik der Zukunft vor. Deutschland und Europa müssten bei der Digitalisierung "einen Zahn zulegen", forderte Merkel.

3 Min. Lesedauer

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der indische Ministerpräsident Narendra Modi während des traditionellen Rundgangs auf der Hannover Messe.

An einem indischen Stand: Einblick in "Smart Cities".

Foto: Bundesregierung/Bergmann

"Wir müssen uns jeden Tag ändern", betonte die Bundeskanzlerin in ihrer Eröffnungsrede mit Blick auf das Zukunftsthema vernetzte Produktion. Dazu gehörten auch der Ausbau einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur oder eine Allianz aus Verbänden, Wirtschaft und Forschung.

Darüber hinaus sprach sich Merkel für intensivere Handelsbeziehungen zu Indien aus. Indien ist das diesjährige Partnerland der Messe. "Der Handel zwischen Deutschland und Indien kann noch verbessert werden, obwohl Deutschland schon der größte europäische Handelspartner Indiens ist", sagte sie. Indien werde sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt als Technologieführer präsentieren, zeigte sie sich überzeugt.

12:32

Woche der Kanzlerin O-Ton Merkel eröffnet Hannover Messe 2015

"Deutschland hat mehr gemacht als jedes andere westliche Land, um Indiens Welt der Wirtschaft zu erschließen", sagte Modi und bot der deutschen Industrie eine Partnerschaft beim Aufbau eines neuen Indiens an. Es gebe enorme Chancen. Das Wichtigste sei der Aufbau einer Erste-Welt-Infrastruktur. Modi versprach die Schaffung eines investorfreundlichen Umfelds: "Indien steht bereit, um die ganze Welt mit offenen Armen zu empfangen."

Traditioneller Messerundgang

Zum Auftakt der Hannover Messe am Montagmorgen machten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der indische Premierminister Narendra Modi einen Rundgang durch die Hallen.

Merkel: Gleichbehandlung deutscher Firmen in Indien

Im Anschluss an den Rundgang, auf einem bilateralen deutsch-indischen Wirtschaftsdialog, forderte die Bundeskanzlerin eine Gleichbehandlung und bessere Rahmenbedingungen deutscher Firmen in Indien.

Merkel betonte, dass sie der indischen Regierung klargemacht habe, was der deutschen Politik und der deutschen Industrie wichtig sei: "Das ist die Gleichbehandlung mit der jeweils heimischen Industrie. Das bedeute den gleichen Zugang zu öffentlichen Aufträgen, die Vergabe von Lizenzen und die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen. In diesem Zusammenhang lobte sie die von Ministerpräsident Modi begonnenen Reformen.

Die Kanzlerin erklärte, dass die Bundesregierung sich bemühen werde, etwaig bestehende Hürden auf deutscher Seite zu beseitigen. Deutschland wolle nicht nur mehr in Indien investieren, sondern sei auch an mehr indischen Firmen in Deutschland interessiert.

Modi kündigt Großinfrastrukturprojekte an

Premierminister Modi sagte - wie schon bei der Eröffnung der Industrie-Messe - wirtschaftsfreundliche Reformen zu und verwies auf wirtschaftliche Wachstumsraten von über sieben Prozent. Liberalisierungen gebe es außerdem im Versicherungs- und Bankensektor.

Seine Regierung wolle nicht nur verlässliche Investitionsbedingungen schaffen, sondern plane auch enorme Infrastrukturprojekte. So sei in fast 50 Städten der Bau von Straßenbahnnetzen geplant. Des Weiteren sollen Trassen für Hochgeschwindigkeitszüge zwischen den indischen Metropolen entstehen.

"Die Wirtschaftsbeziehungen sind noch lange nicht ausgeschöpft", sagte Modi angesichts der Tatsache, dass Deutschland nur der achtgrößte Investor auf dem Subkontinent ist.

Die Hannover Messe ist die weltweit bedeutendste Industriemesse. Sie findet jedes Frühjahr auf dem Messegelände Hannover statt, dem größten Messegelände der Welt. 2015 findet die Hannover Messe vom 13. bis 17. April statt. Themenschwerpunkte sind Industrieautomation und IT, Antriebs- und Fluidtechnik, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung.

Politische Gespräche in Berlin

Am Dienstag wird Premierminister Modi Berlin besuchen. Im Bundeskanzleramt wird er von Bundeskanzlerin Merkel mit militärischen Ehren begrüßt. Anschließend werden beide Regierungschefs die bilateralen Beziehungen sowie globale und regionale Fragen erörtern.

Bilaterale Beziehungen

Im Mai 2011 hielten Bundeskanzlerin Merkel und der damalige Premierminister Singh in New Delhi die ersten Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen ab. Ein wichtiger Meilenstein in den deutsch-indischen Beziehungen war das Deutschlandjahr in Indien. Es fand von Herbst 2011 bis Februar 2013 statt. Anlass war das 60-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen. Es stand unter dem Motto "Deutschland und Indien 2011-2012 - Unbegrenzte Möglichkeiten".

Indiens Wirtschaft
Mit 1,2 Milliarden Einwohnern und einem Wachstum von 4,7 Prozent gehört Indien zu den stark expandierenden und großen Volkswirtschaften der Welt. Prognosen gehen davon aus, dass das Land bis zur Mitte des Jahrhunderts nicht nur das bevölkerungsreichste Land der Erde sein wird. Nach China und den USA soll es auch das dritthöchste Bruttoinlandsprodukt der Erde haben.