Navigation und Service

Inhalt

Drei Kinder mit Smartphone.

Schutz im digitalen Ozean

Eltern sollten ihre Kinder auf die digitale Welt vorbereiten - dazu gehört auch das sichere Surfen im Internet. Für den Schutz des Nachwuchses vor ungeeigneten Inhalten gibt es einige Hilfestellungen. mehr: Schutz im digitalen Ozean …

Junge Frau telefoniert mit dem Handy im Urlaub. Smartphone, Ferien, Ausland, Roaming, Gebühren

Besserer Schutz für Verbraucher

Telefonieren, surfen, chatten - das ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch es lauern Probleme: Mal sind Verträge unverständlich oder die Netzgeschwindigkeit ist geringer als versprochen. Mit etlichen gesetzlichen Neuregelungen hat die Bundesregierung Verbraucher hier gestärkt. mehr: Besserer Schutz für Verbraucher …

WLAN-Router

Angriff auf sensible WLAN-Daten

Ob im Park, auf dem Flughafen oder im Café – ständig verfügbares WLAN gehört zum täglichen Leben. Was allerdings auch oft dazu gehört, sind Sicherheitslücken, die zunächst gar nicht bemerkt werden. Das zuständige Bundesamt klärt auf und gibt Sicherheitstipps. mehr: Angriff auf sensible WLAN-Daten …

Mann telefoniert in seinem Urlaub mit dem HandyGut geplant in den Urlaub Flyer

Ohne Zusatzkosten EU-weit telefonieren

Endlich ist es soweit: Die Roaming-Gebühren sind abgeschafft. Pünktlich zum Beginn der Urlaubszeit können Verbraucherinnen und Verbraucher ab jetzt im EU-Ausland zum Inlandstarif mit dem Handy telefonieren, surfen oder simsen. Allerdings ist einiges zu beachten, sonst können hohe Zusatzkosten entstehen. mehr: Ohne Zusatzkosten EU-weit telefonieren …

Screenshot mit Schriftzug und Symbol "Einkaufswagen".

Gefälschte Bewertungen erkennen

Der Online-Einkauf boomt. Viele Verbraucher lesen vor der Kaufentscheidung Produktbewertungen anderer Kunden. Doch wie seriös sind die Bewertungen - was ist echt, und was gefälscht? Darauf sollten Käufer achten. mehr: Gefälschte Bewertungen erkennen …

Junger Mann mit Laptop.

Online-Portalen nicht blind vertrauen

Ob Ratenkredit, Kfz-Versicherung oder ein anderes Finanzprodukt – wollen Verbraucher einen neuen Vertrag abschließen, ist die Auswahl groß. Sehr beliebt sind deshalb Online-Vergleichsportale. In sie vertrauen Verbraucher, um das beste Angebot zu finden. Oft werden die Nutzer jedoch getäuscht. mehr: Online-Portalen nicht blind vertrauen …

Zusatzinformationen

Das Thema durchsuchen: