Navigation und Service

Inhalt

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite von der Bundes-Kanzlerin.
Die Bundes-Kanzlerin heißt Angela Merkel.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen zum Beispiel:

Welche Aufgaben hat die Bundes-Kanzlerin?
Wie wird die Bundes-Kanzlerin gewählt?
Was ist das Bundes-Kabinett?

Logo der Deutschen G20-Präsidentschaft

Thema: G20 G20-Treffen in Deutschland

In Hamburg trafen sich im Juli Politikerinnen und Politiker aus den G20-Ländern. Wir erklären: Wer gehört zur G20? Welche Themen sind wichtig? Wie arbeitet die G20?
mehr

Ein geistig behinderter Künstler malt ein Bild.

Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr selbst bestimmen

Seit Januar 2017 gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz. In dem Gesetz steht: Menschen mit Behinderung sollen in ihrem Leben mehr bestimmen können. Dafür bekommen sie bessere Hilfe. mehr

In einem Hör-Saal von einer Universität sind Studenten im Roll-Stuhl und Studenten ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung Ein Aktions-Plan für gleiche Rechte

In Deutschland gibt es einen Aktions-Plan. Das ist ein geschriebenes Programm. Darin steht, was für Menschen mit Behinderungen besser werden soll. Jetzt hat die Bundes-Regierung noch mehr Dinge in den Aktions-Plan geschrieben. mehr

Ein Rollstuhl-Fahrer kommt aus einem Fahrstuhl.

Artikel Hindernisse beseitigen

Die Bundes-Regierung will für Menschen mit Behinderung Hindernisse beseitigen: in Gebäuden, am Arbeits-Platz und bei der Sprache. Das steht in einem neuen Gesetz. mehr

Neun Politiker sitzen an einem runden Tisch.

Lösungen für Probleme finden Politiker-Treffen in Japan

Die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs
von 7 Ländern trafen sich am 26. und 27. Mai in Japan.
Sie redeten über wichtige Themen auf der Welt.
Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei.
mehr

Porträt von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Artikel Aufgaben der Bundes-Kanzlerin

Dieser Text erklärt:
Was macht die Bundes-Kanzlerin? mehr

Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag

Artikel Wahl der Bundes-Kanzlerin

Dieser Text erklärt:
Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?
Welche Regeln gibt es für die Wahl
der Bundes-Kanzlerin? mehr

Die Mitglieder vom Bundes-Kabinett sitzen an einem großen Tisch

Artikel Das Bundes-Kabinett

Dieser Text erklärt:
Was ist das Bundes-Kabinett?
Welche Aufgaben hat das Bundes-Kabinett? mehr

Hand auf einer Computer-Tastatur. Auf dem Bildschirm steht 'Facebook'.

Artikel Soziale Netz-Werke

Die Bundes-Regierung ist in verschiedenen sozialen Netz-Werken. Zum Beispiel bei Facebook. Hier finden Sie kurze Beschreibungen von den Netz-Werken. Und die Links zu den sozialen Netz-Werken. mehr

Viele Menschen stehen und sitzen auf der Mauer und vor der Mauer.

Artikel Freiheit und Einheit

Die Menschen in Deutschland feierten
im Jahr 2014 ein wichtiges Ereignis:
Vor 25 Jahren wurde die Mauer geöffnet.
Wir erklären: Was ist damals passiert?
mehr

Start-Seite der Internet-Seite der Bundes-Kanzlerin

Artikel Die Internet-Seite www.bundeskanzlerin.de

Auf dieser Internet-Seite stehen Nachrichten
über die Politik von der Bundes-Kanzlerin.
Wir erklären Ihnen:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie dort? mehr

Gebäudeansicht Bundespresseamt

Artikel Das macht das Bundes-Presse-Amt

Das Bundes-Presse-Amt gehört
zur Bundes-Regierung.
Es informiert die Menschen in Deutschland.
Und es informiert die Regierung. mehr

Zusatzinformationen

Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Andere Internet-Seiten

Hier finden Sie eine Liste
von anderen Internet-Seiten
mit Inhalten in Leichter Sprache.

Video: Leichte Sprache erklärt

Das Video erklärt:
Was ist Leichte Sprache?
Wie entsteht ein Text in
Leichter Sprache?