Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Statement von Bundeskanzlerin Merkel zum Besuch beim Internet-Start-Up-Unternehmen ResearchGate

Ja, ich möchte mich bedanken, dass ich heute hier bei ResearchGate zu Gast sein konnte - ein Start-Up-Unternehmen. Mit der Hoffnung, dass Berlin auch eine wichtige Start-Up-Stadt wird. Dass wünschen wir uns natürlich, dass solche Plätze auch in Deutschland sind und ganz besonders in der Hauptstadt. Und deshalb ist es eine gute Idee – sowohl von den Gründern als auch von den Geldgebern, ResearchGate hier in dieser Stadt eine Chance zu geben.

Wir können an diesem Unternehmen – oder ich konnte mich davon überzeugen, dass hier mit großer Begeisterung gearbeitet wird, dass hier sehr flexibel gearbeitet wird. Aber das kann alles nur geschafft werden, weil alle sich einer gemeinschaftlichen Idee verspflichtet haben und weil jeder auch mit dem anderen in engem Kontakt steht. Und das ist ein neues Herangehen und ich wünsche mir, dass das in Deutschland eine gute Zukunft hat. Und deshalb statte ich heute diesem Unternehmen und auch der ganzen Gruppe von Internet-Start-Ups hier in Berlin einen Besuch ab. Das ist ein Blick in die Zukunft, aber natürlich auch schon Realität heute. Und den Forscherinnen und Forschern, die Ressort Gate nutzen, wünsche ich alles Gute und viel Erfolg und dass sie durch ihre hartnäckigen Fragen das Produkt immer besser machen.

Donnerstag, 07. März 2013