Navigation und Service

Inhalt

Andere Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache

Hier finden Sie kurze Beschreibungen von anderen Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache. Bei den Beschreibungen finden Sie dann auch den Link zu der Internet-Seite.

Behinderten-Beauftragte

Internetseite von der Behinderten-Beauftragten in Leichter SpracheBild vergrößern

Die Behinderten-Beauftragte arbeitet
für gleiche Rechte
für Menschen mit und ohne Behinderung.

Auf der Internet-Seite
von der Behinderten-Beauftragten
steht zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    die Behinderten-Beauftragte?
  • Welche Rechte haben
    Menschen mit Behinderung?
  • Welche Hilfe können
    Menschen mit Behinderung bekommen?

Zur Internet-Seite von der Behinderten-Beauftragten

einfach teilhaben

Internetseite einfach teilhabenBild vergrößern

"einfach teilhaben" ist eine Internet-Seite für

  • Menschen mit Behinderungen
  • die Familien von Menschen mit Behinderungen
  • Verwaltungen
  • Unternehmen

Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel Texte
zur Ausbildung und Arbeit,
zur Gesundheit oder zum Wohnen.

Zur Internet-Seite: einfach teilhaben

Ich kenne meine Rechte

Internet-Seite - Ich kenne meine RechteBild vergrößern

Es gibt einen Vertrag über
die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Der Vertrag gilt auf der ganzen Welt.

Auf der Internet-Seite lesen Sie,
was in dem Vertrag steht
und was es bedeutet.

Zur Internet-Seite: Ich kenne meine Rechte

Persönliches Budget

Internet-Seite in Leichter Sprache zum Persönlichen BudgetBild vergrößern

Ein anderes Wort für Persönliches Budget
ist Persönliches Geld.
Dieses Geld können Sie bekommen,
wenn Sie eine Behinderung haben
und Unterstützung brauchen.

Zur Internet-Seite: Persönliches Budget

nachrichten-leicht.de

Auf dieser Internet-Seite
stehen Nachrichten in einfacher Sprache.
Jede Woche gibt es die wichtigsten Neuigkeiten
der vergangenen Woche.

Zur Internet-Seite: nachrichten-leicht

Bundes-Präsident

Internet-Seite vom Bundes-Präsidenten in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite
vom Bundes-Präsidenten finden Sie:

  • Welche Aufgaben hat
    der Bundes-Präsident?
  • Wie wird der Bundes-Präsident gewählt?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Präsidenten

Bundes-Tag

Internet-Seite vom Bundes-Tag in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Tag steht:

  • Was macht der Bundes-Tag?
  • Wo ist der Bundes-Tag?
  • Wer arbeitet im Bundes-Tag?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Tag

Bundes-Kanzlerin

Internetseite der Bundeskanzlerin in Leichter SpracheBild vergrößern

Die Bundes-Kanzlerin ist die Chefin
von der Bundes-Regierung.

Auf der Internet-Seite von der
Bundes-Kanzlerin finden Sie zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    die Bundes-Kanzlerin?
  • Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?

Zur Internet-Seite von der Bundes-Kanzlerin

Bundes-Rat

Internet-Seite vom Bundes-Rat in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Rat steht:

  • Was ist der Bundes-Rat?
  • Welche Aufgaben hat der Bundes-Rat?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Rat

Bundes-Verfassungsgericht

Internet-Seite vom Bundes-Verfassungs-Gericht in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite vom
Bundes-Verfassungsgericht steht:

  • Was ist das Bundes-Verfassungsgericht?
  • Was sind die Aufgaben vom
    Bundes-Verfassungsgericht?
  • Wer kann sich an das
    Bundes-Verfassungsgericht wenden?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Verfassungsgericht

Bundes-Ministerien

Internet-Seite mit Informationen zu allen Bundes-Ministerien in Leichter SpracheBild vergrößern

Es gibt 14 Bundes-Ministerien.
Die Bundes-Ministerien gehören
zur Regierung von Deutschland.
Jedes Bundes-Ministerium hat
eine andere Aufgabe.

Zum Beispiel:
Das Bundes-Umwelt-Ministerium
ist zuständig für den Schutz
der Natur und der Umwelt.

Jedes Bundes-Ministerium hat Informationen
in Leichter Sprache.

Zu den Bundes-Ministerien

Bundes-Bank

Internet-Seite von der Bundes-Bank in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite
von der Bundes-Bank steht,
was die Bundes-Bank macht.
Und es gibt Informationen zu unserem Geld.
Zum Beispiel zu den Euro-Münzen
und zu den Euro-Scheinen.

Zur Internet-Seite von der Bundes-Bank

Nationaler Normen-Kontroll-Rat

Internet-Seite vom Normen-Kontroll-Rat in Leichter SpracheBild vergrößern

Auf der Internet-Seite steht,
was der Normen-Kontroll-Rat ist.
Und welche Aufgaben er hat.

Zur Internet-Seite vom Normen-Kontroll-Rat

Renten-Versicherung

Internet-Seite der Deutschen Rentenversicherung BundBild vergrößern

Die Renten-Versicherung ist dafür da,
dass Menschen in Deutschland
eine Rente bekommen.

Auf der Internet-Seite
von der Renten-Versicherung
finden Sie viele Informationen über die Rente.
Zum Beispiel:

  • Was macht die Renten-Versicherung?
  • Wann bekommen Sie eine Rente?
  • Was müssen Sie machen,
    damit Sie eine Rente bekommen?

Zur Internet-Seite von der Renten-Versicherung

Sozialkompass Europa

Internet-Seite Sozialkompass EuropaBild vergrößern

Auf der Internet-Seite
"Sozialkompass Europa" können Sie
Neuigkeiten über Europa lesen.

Zur Internet-Seite: Sozialkompass Europa

Sozial-Politik

Internet-Seite 'Sozialpolitik'Bild vergrößern

Auf der Internet-Seite "Sozial Politik"
stehen Informationen zur Arbeits-Welt.

Es gibt Arbeits-Blätter und Arbeits-Hefte
in Leichter Sprache.
In diesen Arbeits-Heften stehen
Informationen für Berufs-Anfänger.
Oder Informationen zur Sozial-Versicherung.

Und es wird erklärt:

  • Was ist ein Sozial-Staat?
  • Wie funktioniert der Sozial-Staat?

Die Informationen sind für Lehrer und Schüler.
Aber auch alle anderen können sich hier informieren.

Zur Internet-Seite: Sozial-Politik

Lexikon Sozial-Politik:
Arbeits-Welt von A-Z

Internet-Seite 'Lexikon Sozial-Politik'Bild vergrößern

Ein Lexikon erklärt
wichtige Begriffe zur Arbeits-Welt.
Zum Beispiel:
Arbeits-Vertrag oder Kranken-Versicherung.

Zur Internet-Seite: Lexikon Sozial-Politik

Bücher in Leichter Sprache

Internet-Seite vom Deutschen Institut für Menschenrechte in Leichter SpracheBild vergrößern

Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte
hat eine Bibliothek.
In der Bibliothek können Sie
Bücher lesen und ausleihen.
Es gibt auch Bücher in Leichter Sprache.
Jeder kann die Bibliothek benutzen.

Auf der Internet-Seite der Bibliothek
finden Sie viele Informationen:

  • Wo ist die Bibliothek?
  • Wann ist die Bibliothek geöffnet?
  • Welche Bücher gibt es?
  • Wie leihen Sie ein Buch aus?

Zur Internet-Seite vom Institut für Menschenrechte