Navigation und Service

Inhalt

Die Internet-Seite www.bundeskanzlerin.de

Auf dieser Internet-Seite stehen Nachrichten
über die Politik von der Bundes-Kanzlerin.
Wir erklären Ihnen:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie dort?

Start-Seite der Internet-Seite der Bundes-Kanzlerin Internet-Seite von der Bundes-Kanzlerin Foto: Bundeskanzlerin.de

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite www.bundeskanzlerin.de
stehen Nachrichten über die Politik
von der Bundes-Kanzlerin.

In diesen Nachrichten steht zum Beispiel:
Die Bundes-Kanzlerin hat eine Rede gehalten.
Und das hat sie in der Rede gesagt.

Sie finden hier auch
andere interessante Informationen
über die Bundes-Kanzlerin.

Zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat die Bundes-Kanzlerin?
  • Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?

Fotos und Filme zeigen zum Beispiel:

  • Was macht die Bundes-Kanzlerin jede Woche?
  • Welche Termine hat sie?
  • Mit welchen Personen trifft sie sich?

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie auf das Logo
von dieser Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.

Das Logo ist rot umrandet.



Wie sehen Sie,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind?

Unten auf der Internet-Seite sehen Sie,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Die Positions-Anzeige ist rot umrandet.

In dem Beispiel sind Sie im Bereich Leichte Sprache
und im Abschnitt Wahl der Bundes-Kanzlerin.
Wenn Sie auf das kleine Bild vom Haus klicken,
kommen Sie zur Start-Seite.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Suche finden Sie oben rechts
auf dieser Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus-Taste in das Feld,
wo das Wort Suchbegriff steht.

Das Feld für die Suche ist rot umrandet.

Das Wort Suchbegriff verschwindet.
Schreiben Sie in das Feld,
was Sie suchen.
Zum Beispiel das Wort: Ausbildung.

Klicken Sie auf die kleine Lupe neben dem Feld.
Sie bekommen Texte angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.

Wie drucken Sie eine Seite aus?

Sie können die Seite ausdrucken.
Klicken Sie dazu unten rechts auf der Internet-Seite
auf das Bild mit dem Drucker.

Die Schalt-Fläche zum Drucken ist rot umrandet.


Welche Informationen
finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie viele Bereiche.
Ein paar Bereiche erklären wir Ihnen genauer.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Die Schalt-Flächen für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache sind rot umrandet.

Texte in Leichter Sprache finden Sie oben rechts.
In diesem Bereich lesen Sie gerade.
Leichte Sprache ist für Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Wir erklären Ihnen die Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.
Die Filme in Gebärden-Sprache finden Sie oben rechts.

Haupt-Bereiche

Die Haupt-Bereiche sind rot umrandet.


Die Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche:

Angela Merkel

Hier finden Sie Informationen
über die Bundes-Kanzlerin.
Es gibt Texte und Fotos.
Sie zeigen zum Beispiel:

  • Wo ist die Bundes-Kanzlerin geboren?
  • Wer sind ihre Eltern?
  • Wo lebte die Bundes-Kanzlerin als Kind?
  • Wo ging sie zur Schule?
  • Welchen Beruf hatte die Bundes-Kanzlerin früher?

In diesem Bereich gibt es auch
den Termin-Kalender der Bundes-Kanzlerin.
In dem Termin-Kalender steht:

  • Was macht die Bundes-Kanzlerin an welchem Tag?
  • Wen trifft sie?
  • Wohin reist sie?
  • Wo hält sie eine Rede?


Aktuelles

Hier finden Sie alle Nachrichten
zur Politik der Bundes-Kanzlerin.

Kanzler-Amt

Das Kanzler-Amt ist das Gebäude,
wo die Bundes-Kanzlerin arbeitet.

Im Bereich Kanzler-Amt finden Sie
zum Beispiel Informationen über
die Aufgaben der Bundes-Kanzlerin.

Und Sie können sich ansehen,
wie es im Kanzler-Amt aussieht.
Zum Beispiel im Büro der Bundes-Kanzlerin.

Mediathek

Hier finden Sie Filme und Fotos.
Zum Beispiel den Film Die Woche der Kanzlerin.
Jede Woche gibt es einen neuen Film.
Der Film zeigt, was die Bundes-Kanzlerin jede Woche macht.

Service

Service spricht man so aus: Sörwis.
In diesem Bereich können Sie
den Termin-Kalender der Kanzlerin bestellen.
Sie bekommen die Termine der Kanzlerin
dann als E-Mail geschickt.

Sie können auch die Video-Nachricht
von der Bundes-Kanzlerin bestellen.
Der englische Name für die Video-Nachricht
ist Podcast.
So spricht man es aus: Pod-Kast.

Die Video-Nachricht gibt es einmal in der Woche.
Darin erzählt die Bundes-Kanzlerin
von den wichtigen Themen in der Politik.

Wichtige Nachrichten

Oben auf der Internet-Seite
finden Sie sehr wichtige Nachrichten
zur Politik von der Bundes-Kanzlerin.
Klicken Sie auf das Bild oder den Text.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.

Der Bereich mit den wichtigsten Nachrichten ist rot umrandet.

Im Bild gibt es links und rechts weiße Pfeile.
Sie können auf die Pfeile klicken.
Der linke Pfeil ist ein Text zurück.
Der rechte Pfeil ist ein Text vor.

Noch mehr Nachrichten stehen unten auf der Seite.

Der Nachrichten-Bereich ist rot umrandet.


Welche Bereiche gibt es noch?

Unter dem großen Foto
ist ein Bereich mit kleinen Bildern.

Schalt-Flächen für die Termine und die Sozialen Netzwerke.


Aktueller Termin der Bundes-KanzlerinBild vergrößern

Ganz links steht,
was die Bundes-Kanzlerin heute macht.
Also an dem Tag, der gerade ist.

Schalt-Fläche für Termin-KalenderBild vergrößern

Wenn Sie auf Termine der Kanzlerin klicken,
sehen Sie:

  • Was macht die Bundes-Kanzlerin diese Woche?
  • Was macht sie nächste Woche?
  • Welche Termine hatte sie im letzten Monat?


Daneben gibt es weitere Bilder:

Wenn Sie auf die Bilder klicken,
kommen Sie zu den Einträgen vom Bundes-Presse-Amt
in sozialen Netz-Werken im Internet.

Soziale Netz-Werke sind Verbindungen
zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Die Personen in dem sozialen Netz-Werk
können anderen etwas mitteilen:
Zum Beispiel

  • was sie gerade machen
  • was sie wichtig finden
  • was ihre Meinung zu einem Thema ist.

Dazu schreiben die Personen
in dem sozialen Netz-Werk Texte.
Oder sie zeigen Fotos oder Filme.
Alle anderen Personen auf der ganzen Welt
können sich das ansehen und darüber diskutieren.


Schalt-Fläche für TwitterBild vergrößern

Twitter

Bei Twitter gibt es kurze Text-Nachrichten
über die Politik von der Bundes-Regierung.

Schalt-Fläche für FacebookBild vergrößern

Facebook

Facebook spricht man so aus: Feisbuk.
Auf ihrer Facebook-Seite erklärt
die Bundes-Regierung ihre Politik:
mit Fotos, Filmen und Texten.

Schalt-Fläche für youtubeBild vergrößern

YouTube

YouTube spricht man so aus: Ju-tjub
Auf YouTube gibt es viele Filme
von der Bundes-Regierung.
Die Filme zeigen die Arbeit und die Politik
von der Bundes-Regierung.


Schalt-Fläche für Instagram.Bild vergrößern

Instagram

Auf Instagram gibt es Fotos
von der Bundes-Kanzlerin.


Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite ist vom Bundes-Presse-Amt.
Bundes-Presse-Amt ist die Abkürzung
für Presse- und Informations-Amt der Bundes-Regierung.

Das Bundes-Presse-Amt gehört
zur Bundes-Regierung.
Es informiert die Menschen in Deutschland
über die Politik von der Bundes-Regierung.

Das Bundes-Presse-Amt informiert auch
die Bundes-Regierung.
Dafür sammelt es wichtige Nachrichten
aus der ganzen Welt.

Zur Arbeit und zu den Aufgaben
vom Bundes-Presse-Amt gibt es
einen Text in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf den Link hier.
Dann können Sie den Text
zum Bundes-Presse-Amt lesen.

Ein Link ist ein Verweis
von einer Seite im Internet auf eine andere.
Der Link ist meist blau und unterstrichen.
Wenn man auf den Link klickt,
kommt man auf die andere Internet-Seite.

Logo: LL - Leicht Lesen - Stufe A2Bild vergrößern

capito Bodensee hat diesen Text geprüft.