9 Tage mit vielen Gefühlen und tollen Leistungen

  • Bundeskanzler ⏐ Startseite 
  • Olaf Scholz

  • Aktuelles

  • Kanzleramt

  • Mediathek 

  • Service

Die Special Olympics World Games 2023 haben begonnen. 9 Tage mit vielen Gefühlen und tollen Leistungen

Der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier 
hat die Special Olympics World Games 2023 eröffnet. 
Die Eröffnungs-Feier war im Olympiastadion in Berlin. 
Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz war auch bei der Eröffnungs-Feier dabei. 
Die Special Olympics World Games gehen bis zum 25. Juni. 
7.000 Athleten und Athletinnen machen mit.

Ein Feuerwerk bei der Eröffnungsfeier von den Special Olympics World Games 2023 im Olympiastadion in Berlin

Die Special Olympics World Games 2023 haben mit einer großen Eröffnungs-Feier angefangen. Die Welt-Spiele sind zum ersten Mal in Deutschland

Foto: BMI/Schacht

Athleten und Athletinnen sind Sportler und Sportlerinnen.
Die Athleten und Athleten haben eine geistige Behinderung. 
Oder eine mehrfache Behinderung. 
Die Athleten und Athletinnen kommen aus mehr als 180 verschiedenen Ländern. 
Es gibt Wettbewerbe in 26 Sport-Arten. 
Die Athleten und Athletinnen können dabei Medaillen gewinnen. 

Die Special Olympics World Games sind eine besondere Gelegenheit 
für Deutschland

Deutschland kann zeigen: 
Menschen mit Behinderungen sind willkommen. 
Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen. 
Menschen sollen in allen Bereichen in der Gesellschaft mitmachen können: 

  • Sie sollen die gleiche Bildung bekommen wie Menschen ohne Behinderungen.
  • Sie sollen die gleichen Möglichkeiten auf dem Arbeits-Markt haben. 
  • Sie sollen die gleiche Gesundheits-Versorgung bekommen.
  • Sie sollen bei Sport und Kultur mitmachen.

Eine große Ehre

Christiane Krajewski ist die Präsidentin von Special Olympics Deutschland. 
Christiane Krajewski sagt: 
Die Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt freuen sich 
über Frank-Walter Steinmeier. 

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. 
Und Frank-Walter Steinmeier ist Schirm-Herr bei den Special Olympics
           
            Schirm-Herr bedeutet: 
             Er unterstützt die Athleten und Athletinnen. 
             Und er unterstützt die Special Olympics World Games

Das ist eine große Ehre für die Athleten und Athletinnen.

Die Schirm-Herrschaft zeigt auch: 
Inklusion ist wichtig für unsere Gesellschaft. 

Die Special Olympics World Games zeigen den Menschen: 
Menschen mit geistiger Behinderung gehören zu unserer Gesellschaft. 
Und Menschen mit mehrfacher Behinderung gehören zu unserer Gesellschaft. 
Das ist ganz normal. 
Die Menschen sollen Menschen mit Behinderungen besser kennen lernen. 

Spannung und Begeisterung

Die Special Olympics World Games dauern 9 Tage. 
Es ist die wichtigste Sport-Veranstaltung in dieser Zeit. 
In diesen 9 Tagen wird es viele Gefühle geben. 
Es wird viel Begeisterung geben.
Und es wird spannende Wettbewerbe geben. 

Sehr viele Menschen auf der ganzen Welt wollen die Veranstaltungen sehen. 
Manche schauen sich die Wettbewerbe im Fernsehen an. 
Manche kommen nach Berlin. 
Dort schauen sie sich die Wettbewerbe an. 

Das ist sicher: 
die Zuschauer und Zuschauerinnen sind wichtig. 
Die Begeisterung von den Zuschauern und Zuschauerinnen ist wichtig. 
Das hilft den Athleten und Athletinnen. 
Dann sind sie noch besser in ihrer Sport-Art.  

Die Athleten und Athletinnen machen miteinander Sport. 
Sie wollen gewinnen. 
Dabei spüren sie die Begeisterung von den Zuschauern und Zuschauerinnen. 
Das wird ein einmaliges Erlebnis. 
Auch nach den Special Olympics World Games soll es 
mehr Inklusion im Sport geben

Die Bundes-Regierung hat ein Ziel: 
Es soll mehr Inklusion im Sport geben. 
Das soll auch nach den Special Olympics World Games so sein. 

Der Sport hilft dabei: 
Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen ohne Beeinträchtigungen 
machen etwas gemeinsam. 

Die Menschen lernen dabei: 
Menschen mit Beeinträchtigungen gehören zu unserer Gesellschaft. 
Menschen mit Beeinträchtigungen können überall mitmachen. 
Das ist wichtig. 
Das soll nach den Special Olympics World Games auch so sein. 

Alle Menschen sollen wissen: 
Menschen mit Beeinträchtigungen sind wichtig für unsere Gesellschaft. 

Was tut die Bundes-Regierung jetzt schon für mehr Inklusion?

Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit 
mehrfacher Behinderung haben oft Nachteile im Leben. 
Sie können nicht überall in der Gesellschaft teilhaben. 
Die Bundes-Regierung will das ändern. 
Dafür hat Die Bundes-Regierung einen Plan  gemacht.

Im Plan geht es vor allem darum: 

  • Barriere-freie Mobilität
  • Barriere-freies Wohnen
  • Barriere-freie Gesundheit
  • Barriere-freies Internet

Die Bundes-Regierung will auch die Gesetze ändern. 
Damit die Barriere-Freiheit in Deutschland besser wird. 

Die Bundes-Regierung will zum Beispiel diese Gesetze ändern: 

  • Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
  • Das Gesetz zur Stärkung von Barriere-Freiheit.
  • Das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz.

Die Bundes-Regierung auch ein neues Gesetz beschlossen. 

In diesem Gesetz geht es darum: 
Der Arbeits-Markt in Deutschland soll inklusiver werden. 
Menschen mit Behinderungen sollen besser eine Arbeit 
auf dem ersten Arbeits-Markt finden. 
Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe in der Gesellschaft. 

Deutschland als Gast-Geber bei den Special Olympics World Games

Bei den Special Olympics World Games sind viele Gäste in Deutschland. 
Die Gäste kommen aus verschiedenen Ländern. 
Deutschland will ein guter Gast-Geber sein.  
Und Deutschland will ein Vorbild sein. 

Deutschland will zeigen: 
Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen. 
Sie können in der Gesellschaft teilhaben. 
Und sie können beim Sport teilhaben. 

Dafür brauchen wir die Hilfe von allen: 
Unterstützen Sie die Athleten und Athletinnen. 
Feuern Sie die Sportler und Athleten bei den Wettbewerben an. 
Sie können sich Tickets für die Wettbewerbe kaufen. 
Es gibt genug Tickets.

Am 23. Juni kommt der Bundes-Kanzler Olaf Scholz zu den Wettbewerben. 
Er wird die Athleten und Athletinnen anfeuern. 

Mehr Informationen in Leichter Sprache

In diesem Artikel beantworten wir
viele Fragen zu den 
Special Olympics World Games 2023


Tickets für die Wettbewerbe  für die Special Olympics World Games 2023

Special Olympics World Games 2023